6 Frauen 12 Fragen anlässlich des Weltfrauentags

Den diesjährigen Weltfrauentag haben wir – Forum Dialog e.V., Stiftung Dialog und Bildung und Academia Berlin e.V. – unseren Mitarbeiterinnen gewidmet.

Jedes Jahr werden am Weltfrauentag sämtliche Veranstaltungen organisiert – Frauen werden geehrt, es werden Reden über Frauenrechte gehalten und die Wichtigkeit der Gleichberechtigung rückt näher in den Fokus. In Berlin wurde der 8. März sogar seit 2019 zum Feiertag ernannt.

Die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau sollte jedoch nicht nur an einem festen Tag ernst genommen und gefeiert werden, sondern eine zu jeder Zeit spürbare Selbstverständlichkeit aufweisen.

Daher wird dieser Tag erst ihre verdiente Stellung genießen, wenn die paritätische Teilnahme der Frau in der Gesellschaft nicht nur als “Sondertag” wahrgenommen wird, sondern den 8. März als Ehrung genießt.

Auch in diesen schwierigen Pandemiezeiten haben Frauen wieder einmal bewiesen, mit welch einer Ausdauer sie die Gesellschaft beispielsweise als unbezahlte Care-Arbeiterinnen, Ärztin, medizinische Pflegekraft, Erzieherinnen und Lehrerinnen zusammenhalten. Daher gilt ein großer Dank insbesondere an diejenigen, die sich trotz der hohen Risiken für ihre Mitmenschen eingesetzt haben/ einsetzen.

Auch möchten wir mit hoher Achtung zahlreiche Frauen in Kriegsregionen solidarisch grüßen, die so viel Kraft und Mut für den Zusammenhalt ihrer Familien gesorgt und beigesteuert haben.

Wir wünschen uns eine Welt, in der Frauen nicht mehr um ihre Rechte kämpfen müssen, sondern diese ihnen von Beginn an zur Verfügung stehen.

Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der die Versprechungen über die Gleichberechtigung gehalten werden und die Präsenz des Weltfrauentages nicht nur auf einen Tag reduziert wird.

Wir wünschen uns paritätische Teilnahmechancen und eine gleichberechtigte Gesellschaft.

In Kooperation mit:
Teile deine Liebe