BILDUNGSGERECHTIGKEIT – „Was Kaya gut tut, hilft auch Kevin”

„Was Kaya gut tut, hilft auch Kevin”: Interdisziplinäre Tagung zu Bildungshemmnissen bei sozial schwächeren Kindern und Jugendlichen

Zugang zu Bildung gilt als elementarer Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und ist traditionell mit dem Versprechen sozialen Aufstiegs verbunden. Alle Zahlen belegen indes, dass es Kindern und Jugendli- chen mit Migrationshintergrund vergleichsweise sel- ten gelingt, höhere Bildungsabschlüsse zu erreichen. Das gilt insbesondere dann, wenn das Elternhaus selbst eher „bildungsfern“ ist.

Letzteres gilt auch für Kinder und Jugendliche mit deutschen Wurzeln. Auch hier ist vielfach belegt, dass der Bildungshintergrund der Eltern bzw. des Umfelds im internationalen Vergleich außergewöhn- lich starken Ein uss auf die Bildungschancen des Nachwuchses hat.

Das heißt auch, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne deutsche Wurzeln, aber mit dem selben elterli- chen Bildungshintergrund mit ähnlichen Herausfor- derungen an Schulen und Universitäten konfrontiert sind und dass diese im Falle von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund höchstens noch forciert werden durch sprachliche De zite, kulturelle Di e- renzen oder schlichten Rassismus.

Eine allzu starke Differenzierung zwischen beiden Gruppen führt nur dazu, diese ggf. gegeneinander auszuspielen. Es galt in unserer Tagung 2019, das Phänomen bildungspolitischer Teilhabe und Durchlässigkeit mit der Forderung nach allgemeiner Bildungsgerechtigkeit ganzheitlich zu untersuchen. Denn: Was Kaya gut tut, hilft auch Kevin.

Teile deine Liebe