Die Gleichstellung der Frau im Islam?

Die Rolle der Frau im Islam ist ein vermeintlich umstrittenes Thema in der deutschen Gesellschaft. Durch das Aufwerfen von brisanten und kritischen Fragestellungen wird sich im Vortrag mit eben dieser vermeintlich umstrittenen Rolle der Frau im Islam auseinandergesetzt. Jahrhundertelange Auseinandersetzungen werden durch das Erläutern von grundlegenden Verständnissen und konkreten Beispielen besänftigt und eventuell bestehende Vorurteile abgeschafft.

Im Anschluss an seinen Vortrag stand Dr. Kardas für Fragen und Anregungen zur Verfügung.



Referent:
Dr. Arhan Kardas

Dr. Kardas ist 1974 in der Türkei geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie zog er nach Österreich, wo er sein Magisterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Wien absolvierte. 2019 promovierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Gleichstellung der Frau im Islam? Eine vergleichende Analyse des islam- und menschenrechtlichen Verhältnisses unter besonderer Berücksichtigung des Wahl- und Erbrechts“. Sein Werk erschien erst kürzlich im Mohr Siebeck Verlag.

Moderation:
Büsra Celebi

Stellv. Vorsitzende
Forum für Interkulturellen Dialog, Frankfurt

A. Sait Kilinc

Wiss. Mitarbeiter
Forum für Interkulturellen Dialog, Frankfurt

Veranstaltungsdetails:
 
Datum

16. Februar 2022

 
Beginn

19:00 Uhr

 
Ort

Online (Zoom)

 

Teile deine Liebe