Civitas

projekt banner civitas

Als Forum Dialog e.V. haben wir in Kooperation mit Academia Berlin an dem EU-Projekt „Civitas“ teilgenommen.

Dazu sind drei unserer ehrenamtlich engagierten Jugendlichen nach Zadar gereist, um an der Studienwoche teilzunehmen. Dort haben sie sich an den Workshops über diversen Themen beteiligt.
Themen wie Konstellation der europäischen Union, Unterschiedlichkeit in den einzelnen Ländern, ehrenamtliche Tätigkeiten, Wahlen, Grundrechte der Menschen, Informationsverarbeitung von sozialen Medien und kritisches Denken anhand von Fakenews, u. Ä. wurden in verschiedenen Gruppen diskutiert und zusammengetragen.

Zudem gab es jeden Abend eine Reflexionsrunde in den jeweiligen Kleingruppen.
Neben den Workshops wurden auch verschiedene Sehenswürdigkeiten in und um Zadar besichtigt. Einer der Sehenswürdigkeiten war die Kathedrale in Nin, die als die „kleinste Kathedrale der Welt“ bezeichnet wird.

Junge Menschen für die Teilnahme und Teilhabe an der Gesellschaft zu motivieren, ist essentiell für die Zukunft aller.

In dieser Tagung war es zudem von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern ihre individuellen Erfahrungen in die Runde eingebracht haben.

Diese Tagung hat es uns ermöglicht, sowohl Kraft und Motivation durch Mitmenschen zu schöpfen, als auch die Möglichkeit gegeben, gemeinsam kritisch zu reflektieren.

An diesem Projekt haben insgesamt acht EU-Länder teilgenommen.

Das ganze wurde organisiert von Udruga Prizma im Rahmen des Erasmus +-Programms.

Folgende Organisationen waren beteiligt:
Arco Forum, MITRA France, Associazione Ottovolante , Teatro Metaphora, Forum Dialog, Dialogue Platform, @Stichting IDEIS.

Teile deine Liebe