Deutscher Dialogpreis 2023

Play Video about deutscher dialogpreis 2023 00037

Am 30. November fand der Deutsche Dialogpreis 2023 in Berlin statt. Wir gratulieren allen Preisträger:innen und wünschen Ihnen alles Gute!

Unser Land ist geprägt von einer vielfältigen Zusammensetzung ethnischer, kultureller und religiöser Zugehörigkeiten. Diese Vielfalt ist sowohl eine Bereicherung als auch eine Herausforderung. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, ist es unerlässlich, den aktiven Dialog zu führen, die Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen und sie in unsere Gesellschaft einzubinden. Indem wir Raum für den Dialog schaffen, können wir die Vielfalt als Stärke nutzen und ein harmonisches Miteinander fördern.

In einer Zukunft, in der wir aus den vergangenen Jahren gelernt haben, den Dialog zu schätzen und seine Bedeutung zu verinnerlichen, erkennen wir seine wachsende Relevanz mehr denn je. Der Dialog ist eine Quelle der Hoffnung, die es uns ermöglicht, trotz aller Turbulenzen erneut zusammenzukommen und den Wert des Dialogs zu würdigen. Im Einklang mit dem Motto “Dialog – Gemeinsames entdecken, Unterschiede respektieren” möchten wir in diesem Jahr Persönlichkeiten und Institutionen auszeichnen, die in außergewöhnlichem Maße zur Vielfalt unserer Gesellschaft beitragen und auch in schwierigen Zeiten eine herausragende Leistung im Dialog erbringen. Denn solche Leistungen verdienen Anerkennung und Wertschätzung.

Preisträger 2023

1. Interreligiöser und interkultureller Dialog: Dr. Gábor Lengyel
2. Gesellschaft&Politik: Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.
3. Menschenrechte: HÁWAR.help e.V.
4. Lebenswerk im Bereich Religion: Dr. Margot Käßmann
5. Lebenswerk im Bereich Sport & Kultur: Steffi Jones

Preisträger 2023
dialogpreis 2023 bddi logos
Teile deine Liebe