Eine jüdische Perspektive auf den Islam in Tora und Geschichte

eine juedische perspektive auf den islam in tora und geschichte

Keine zwei anderen Religionen haben wohl so viele Gemeinsamkeiten in Religionspraxis und
-philosophie wie Judentum und Islam. Rabbiner Ahrens hat eine Einführung in die religiöse und historische Sicht auf den Islam aus jüdischer Perspektive gegeben. Er zeigte auf, wie bereits in der Tora, also Texten weit vor der Entstehung des Islam, Referenzen zur arabischen Welt und dem Islam bestehen, Texte, die später wichtig wurden für das Verhältnis von Juden und Muslimen. In der rabbinischen Literatur geht die Diskussion über den Status des Islam weiter, bis in die heutige Zeit, in der Dialog und Partnerschaft im Zentrum stehen. Dabei haben sich die beiden Religionen immer wieder gegenseitig beeinflusst und bereichert.

Teile deine Liebe