FrauenFrühstück – Weihnachten im Koran

Forum Dialog hat sich das Ziel gesetzt, den Dialog unter Frauen mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Hintergründen sowie aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu fördern. Um Begegnungen und Austausch zu ermöglichen, treffen wir uns zu sonnabendlichen FrauenFrühstücken. Hierzu laden wir Referentinnen ein, um Gedankenanstöße zu ausgewählten Themen zu geben, die von Bedeutung sind und uns zum Diskurs anregen.

Weihnachten im Koran

Jesus von Nazareth ist​ die zentrale Figur des christlichen Glaubens, auf deren Leben, Wirken und Lehre das Christentum beruht. Doch auch im Islam wird Jesus eine besondere Stellung zugeschrieben. Die heilige Schrift der Muslime – der Koran – erwähnt ihn und ruft die Muslim:innen auf, ihm zu folgen und ihn zu ehren.

Wie werden Jesus und Maria im Koran dargestellt? Gibt es eine Weihnachtsgeschichte im Koran? Auf diese und weitere Fragen sind wir am 08. Dezember 2018 unter Bezugnahme entsprechender Textpassagen eingegangen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Teile deine Liebe