Fremder (Gast), uns unbekannt?

Simit und Brezel Logo

Herzlich willkommen zu Simit & Brezel in 2022

Gemeinsam mit Dr. Mohammed Khalifa, Lektor für Arabische Literatur an der Universität Hamburg, tauschten wir uns über orientalische Verhaltensformen, Familienethik und Benimmregeln aus.

Dr. Khalifa ist seit 2002 an der Universität Hamburg tätig, vielfach in interkulturelle Aktivitäten eingebunden und zugleich Initiator der seit 15 Jahren in Hamburg stattfindenden “Arabischen Kulturwochen”. Zuletzt verlief dieses Großevent über mehrere Monate und konnte gemeinsam mit Kooperationspartnern zahlreiche Menschen begeistern, die sich für interkulturellen Austausch und Weiterentwicklung im arabisch-orientalischen Kontext interessieren.

Am 26. Januar 2022 nahm uns Dr. Khalifa mit auf eine Reise in die Gepflogenheiten des besagten Kulturraums und beleuchtete dabei Aspekte für ein gelingendes Miteinander.

Besonders seit 2016 haben wir in Deutschland einen Bevölkerungszuwachs, der durch Menschen aus dem arabischen Sprachraum geprägt ist. Insofern war unsere erste “Simit & Brezel” Veranstaltung in 2022 ein wichtiger Crash-Kurs für alle, die sich besser kennenlernen und verstehen wollten.

Weitere Informationen über unseren Gast Dr. Mohammed Khalifa findet Ihr auf folgender Seite der Universität Hamburg:
https://www.aai.uni-hamburg.de/voror/personen/khalifa.html

Referent:

Dr. Mohammed Khalifa

Lektor für Arabische Literatur an der Universität Hamburg

Veranstaltungsdetails:

Datum

26. Januar 2022

Beginn

18:30 Uhr

Ort

Online (ZOOM)

Teile deine Liebe