Lesung: Daughters and Sons of Gastarbeiters

gastarbeiterinnen daughters and sons of gastarbeiter 1

Am 01.06.2023 hatten wir die große Ehre unsere Veranstaltungsreihe „Gastarbeiter:innen – Wir riefen Arbeitskräfte es kamen Menschen“ mit der Autorin Miki Do und dem Autor Dr. Martin Hyun, aus dem Team Daughters and Sons of Gastarbeiters, zu starten. Unsere Gäste haben aus ihren persönlichen Biographien erzählt und die Lesung mit Bildern bereichert.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren beiden Gästen! Vielen Dank, dass Ihr eine Stimme für viele geworden seid und dafür, dass Ihr uns Einblicke in die vietnamesische und südkoreanische Gastarbeiter:innenfamilien ermöglicht habt. Auch möchten wir uns beim Team der Daughters and Sons of Gastarbeters bedanken, ohne Eure Hilfe hätten wir diese Lesung nicht anbieten können.

berliner landeszentrale fur politische bildung logo
Datum
01. Juni 2023
Beginn
19.00 Uhr
Ort
Forum Dialog
Mohrenstraße 34
10117 Berlin

Die Zeit der Gastarbeit ist lang vorbei, aber das Leben der Gastarbeiter:innen ist nach wie vor kaum präsent. Die Kinder und Kindeskinder der «ersten Generation» lassen in Erzählungen die Geschichten ihrer Eltern und Großeltern aufleben und verleihen damit einer Generation, die in Vergessenheit geraten ist, eine Stimme. Zugleich verarbeiten sie durch ihr Schreiben die eigene Lebensgeschichte. Dabei werden die Erzählungen von Bildprojektionen aus dem Familienalbum und Bühnenbild begleitet.

In einer Zeit, in der in öffentlichen Debatten ethnische und religiöse Hintergründe eine immer größere Rolle spielen, erscheint es umso wichtiger, den Blick auf die konkrete Lebenswirklichkeit von Menschen mit Migrationserfahrung zu richten, um gängige Überfremdungsrhetoriken ins Leere laufen zu lassen. Die erzählten Geschichten sollen einen Beitrag zur Erinnerungskultur in Deutschland leisten und damit das Selbstverständnis der Einwanderer in der deutschen Gesellschaft festigen.

Teile deine Liebe