2. Hizmet-Jahrestagung: Hizmet für universelle Werte

In Kooperation mit der Stiftung Dialog und Bildung organisiert das Forum Dialog die zweite Hizmet-Jahrestagung.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat weltweit Eingang in die Rechtsordnungen gefunden und ist heute in jedem Land ein Bezugspunkt für die Menschen, die sich nach universellen Werten und Menschenrechten sehnen. Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz, Achtung vor der Natur und gemeinsam getragene Verantwortung gehören genauso dazu wie auch das Recht auf Bildung, gesundheitliche Grundversorgung und sauberes Wasser.

Millionen Menschen auf der Welt sind heute weit davon entfernt, diese Rechte in der Praxis ausüben zu können. Nicht selten berufen sich Menschen auf ihre Religion, wenn sie Kriege anzetteln, Menschen diskriminieren, die Religionsfreiheit einschränken oder andere vom Wohlstand ausschließen. Die Menschen in Hizmet (Gülen-Bewegung) hingegen versuchen mit ihrem Engagement, motiviert durch ihre Religion, einen Beitrag dazu zu leisten, dass universelle Werte erneut Geltung bekommen. Sie sehen sich als einen „Anbieter auf dem Markt der Werte“, wie es einst Margot Käßmann formulierte. Doch welche universellen Werte und Menschenrechte stehen im Fokus des Engagements der Menschen in Hizmet? Mit welchen Ansätzen versucht man einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten? Was sind Motivation und Ziel der Projekte? An welchen Stellen sollte das Engagement erweitert werden? Welche Kritik gibt es an dem Engagement?

Mit Journalisten, Wissenschaftlern, und Experten aus der Gesellschaft wollen wir über diese und weitere Themen diskutieren. Als Ansprechpartner für die Ideen und Positionen der Menschen in Hizmet sowie Fethullah Gülens wollen wir den Beitrag Hizmets für die Gesellschaft gemeinsam mit ihnen erörtern und hinterfragen.

Bei Interesse und Fragen können Sie uns unter 030/206 21 400 oder info[at]sdub.de kontaktieren.

Teile deine Liebe