Ich und Du von Martin Buber

hoo lesezeichen ich und du martin buber

Rabbiner Andreas Nachama stellt „Ich und Du“ von Martin Buber vor und diskutiert mit Pfarrer Hohberg und Imam Sanci das Werk des jüdischen Religionsphilosophen. In diesem Band begründet er das Wesen des Menschen auf dem Dialog. Es geht um das Wahrnehmen des Anderen in seiner Andersheit, den gegenseitigen Respekt und einen so entstehenden, möglichen Frieden. Eben diese Philosophie des Gesprächs ist zugleich der Ursprungsgedanke des House of One und bleibt auch heute, genau 100 Jahren nach dem Erscheinen der Schrift, unentbehrlich für ein gelungenes menschliches Miteinander.

Somit laden wir Sie, ganz im Sinne des gelebten Dialogs, herzlich ein zum Zuhören, Reflektieren und Diskutieren.

Bereits seit über einem Jahr laden die Geistlichen des House of One einmal im Monat zum Autauschen mit und über die Religionen ein, stellen Erzählungen aus Tora, Bibel und Koran gegenüber. In diesem Jahr wird die Idee geweitet und die Werke religiöser Vordenker oder Vordenkerinnen im Zentrum der Veranstaltung stehen.

Im März war „Kleine Worte: zu großen Geheimnissen des Seins, des Menschen und des Glaubens“ des islamischen Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi Gegenstand der Diskussion, im Februar „Das Wesen des Christentums“ von Adolf von Harnack.

Der multireligiöse Lesekreis des House of One möchte Interessierten einen Blick in die Tradition der jeweils anderen Religionen ermöglichen. Jüdische, christliche und muslimische Gläubige – und auch andere – lernen die Gedankenwelt des Gegenübers besser kennen. Gleichzeitig gewinnen die Teilnehmenden durch die unterschiedlichen Perspektiven einen neuen Blick auf ihren eigene Religion.

Datum
16. April 2024
Beginn
18.30 Uhr
Ort
Forum Dialog
Mohrenstraße 34
10117 Berlin
Teile deine Liebe