Kleine Worte von Said Nursi

hoo lesezeichen kleine worte said nursi

Theologin Rümeysa Yilmaz stellt eine Schrift des islamischen Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi im Rahmen unserer Reihe “Lesezeichen” vor. In “Kleine Worte: zu großen Geheimnissen des Seins, des Menschen und des Glaubens” beschreibt Nursi fundamentale Fragen des Daseins, der menschlichen Natur und des Glaubens. Die Schrift gilt als Schlüsselwerk der islamischen Theologie. Gemeinsam mit Rabbiner Andreas Nachama und Theologin Patricia Böckmann wird Yilmaz die Lehren Nursis aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Wir befinden uns gerade im Fastenmonat Ramadan. Da um 18.27 an diesem Tag die Sonne untergeht und das Fasten gebrochen wird, stellen wir für unsere Gäste Getränke und eine Kleinigkeit zu essen bereit.

Bediüzzaman Said Nursi wurde 1878 in der Osttürkei geboren und starb 1960 im Alter von 82 Jahren nach einem Leben des Strebens und der Selbstaufopferung für den Dienst im Islam. Er war ein angesehener Gelehrter und Begründer der Nurculuk-Bewegung, einer religiösen Reformbewegung in der Türkei. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und umfangreichen Wissens wurde ihm von seinen Lehrern schon in jungen Jahren der Beiname Bediüzzaman (Einzigartiger seiner Zeit) verliehen.

Wir laden Sie herzlich ein zum Zuhören, Reflektieren und Diskutieren. , Pfarrer Gregor Hohberg und Imam Kadir Sanci leiten die Veranstaltung, bei der jeden Monat ein Werk verschiedener religiöser Vordenker besprochen wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und anregende Gespräche!

Bereits seit über einem Jahr laden die Geistlichen des House of One einmal im Monat zum Autauschen, Zuhören und Reflektieren über die Grenzen der eigenen Religion hinaus ein, stellen Erzählungen aus Tora, Bibel und Koran gegenüber. In diesem Jahr wird die Idee geweitet und die Werke religiöser Vordenker oder Vordenkerinnen im Zentrum der Veranstaltung stehen.

Im Januar war “Das Wesen des Judentums” Leo Baeck Gegenstand der Diskussion, im Februar “Das Wesen des Christentums” von Adolf von Harnack.

Der multirreligiöse Lesekreis des House of One möchte Interessierten einen Blick in die Glaubenstradition der jeweils anderen Religionen ermöglichen. Jüdische, christliche und muslimische Gläubige – und auch andere – lernen die Gedankenwelt der anderen besser kennen. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmenden auch die eigene Religion durch die andere Perspektive neu.

Datum
19. März 2024
Beginn
18.30 Uhr
Ort
Forum Dialog
Mohrenstraße 34
10117 Berlin
Teile deine Liebe