Porträts der Liebe – Islam kompakt 2020

Das Interesse auf einen unvoreingenommen Blick in das Leben und die Gefühlswelt der MuslimInnen ebbt nicht ab. Und das rege Interesse an unserer ersten Veranstaltungsreihe in den Jahren 2016/17 mit dem Titel „Islam Kompakt – Muslime erzählen“ bestätigte dies. Aus diesem Grund führen wir die Reihe weiterhin fort, im Jahre 2020 in vierter Folge mit dem Fokus auf „Porträts der Liebe“.

Die insgesamt fünf Vorträge haben von September 2019 bis November 2020 stattgefunden. In der Auftaktveranstaltung der Reihe wurde in die sufische Tradition eingeführt, während die ReferentInnen der Folgeveranstaltungen ausgewählte, sufische Persönlichkeiten vorgestellt haben. Es handelt sich hierbei um Personen, die die spirituelle Dimension des Islams geprägt und mit ihrem spirituellen Wirken einen Boden für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben geebnet haben – genannt Porträts der Liebe.

Um die Nachhaltigkeit des Referierten zu gewährleisten, wurden die Vorträge aufgenommen (Bild und Ton) und sowohl über die Sozialen Medien als auch über die Projekt-Webseite (www.islam-kompakt.de) veröffentlicht. Zudem wurde zu jedem Vortrag ein Bericht verfasst, der eine inhaltliche Zusammenfassung beinhaltet.

An dieser Stelle möchten wir allen Mitwirkenden danken – zuallererst unseren Referentinnen und Referenten. Sie haben die Reihe mit ihren informativen Beiträgen bereichert und zeigten sich bereit, den Themen auch auf persönlicher Ebene offen im Gespräch zu begegnen. Wir bedanken uns beim Geschäftsführer Celal Findik für sein Vertrauen und seine aktive Begleitung des Projekts. Den Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe Islam und interreligiöser Dialog sowie dem Social Media-Team sei herzlich gedankt für ihre Unterstützung bei der Durchführung und Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen. Das Jahr 2020 hatte aufgrund der Pandemie seine Hürden und Herausforderungen, die wir in Zusammenarbeit mit Erfolg überwunden und das bestmögliche daraus gemacht haben.

Teile deine Liebe