Praxislam – Umgang mit muslimischen Praktiken und Schüler:innen

praxislam umgang mit muslimischen praktiken und schuelerinnen 02

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Rümeysa Yilmaz und Kübra Dalkilic, wurden von der Universität Potsdam zu einem Workshop eingeladen. In diesem Workshop ging es darum, angehende Lehrer:innen in puncto Islam und Umgang mit muslimischen Schüler:innen zu sensibilisieren.

Der Workshop bestand aus drei Input-Blöcken und Fallbeispielen, die in Kleingruppen erarbeitet wurden.
Folgende Themen wurden im Workshop behandelt:

  • Gottesverständnis im Islam
  • Was ist Gottesdienst, welche Arten von Gottesdienst gibt es?
  • Kopftuch als Gottesdienst
  • Fasten als Gottesdienst
  • die Rolle/Stellung der Frau im Islam

Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, diese Themen in Gruppenarbeit auf der praktischen Ebene zu erarbeiten.

Die Fallbeispiele wurden so alltagsnah wie möglich konzipiert, sodass die Lehrkräfte sich in die Lage hineinversetzen und reagieren konnten.

Als Letztes gab es eine Feedbackrunde, in der festgestellt wurde, dass diese Art von Workshops sehr nützlich und nötig sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Universität Potsdam und besonders beim Fachschaftsrat der LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde) herzlich für die Einladung bedanken.

In Kooperation mit der Universität Potsdam

uni potsdam logo
Teile deine Liebe