Was ist aus Martin Luther Kings Traum geworden?

 

Wir haben am 03.02.2022 zum Thema „Was ist aus Martin Luther Kings Traum geworden?“ eingeladen.

Vor fast 60 Jahren hielt Martin Luther King, Jr. seine berühmte „I have a Dream“-Rede, in der vor rund 250.000 schwarzen und weißen Amerikanern seine Vision von einem Amerika ohne Rassismus verkündete. King selbst ist als Märtyrer und Nationalheld in die Erinnerungskultur der USA eingegangen. Doch was ist tatsächlich aus seinem Traum geworden? In seinem Vortrag hat der Heidelberger Historiker Prof. Manfred Berg eine Bilanz der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung gezogen und einen Blick auf die Rassenbeziehungen in der gespaltenen Gesellschaft des heutigen Amerika geworfen.

 

 
Einladung herunterladen

Referent

Prof. Manfred Berg

Prof. Berg ist Curt-Engelhorn-Stiftungsprofessor für Amerikanische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg. Er ist Experte für die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und Rassenbeziehungen und hat zahlreiche Bücher und Artikel zur amerikanischen und internationalen Geschichte veröffentlicht.

Veranstaltungsdetails

 

Datum

03. Februar 2022

 

Beginn

19:00 Uhr

 

Ort

Online

 

Teile deine Liebe