Aktuelles

gastarbeiterinnen heft 2023 banner

Gastarbeiter:innen Heft 2023

Gastarbeiter:innen Heft (PDF) Jeder Mensch hat eine individuelle Lebensgeschichte. Jeder Mensch blickt auf die Welt vom eigenen Standpunkt heraus. So bilden sich unterschiedliche Perspektiven und Wahrnehmungen. Hierbei gibt es keine Wertung darüber, welche Position richtig oder falsch ist. Jedoch steht…

feierliche eröffnung der house one box 005

Feierliche Eröffnung der House of One-Box

Auf der Baustelle des House of One im Zentrum Berlins können sich Interessierte künftig über die Arbeit des interreligiösen Friedensprojekts informieren. Die House of One-Box, ein mit einer Ausstellung und Medientechnik eingerichteter Container, ist am Mittwoch (14.6.2023) eröffnet worden.

Hilfsaktion – #HouseofOneSolidarity 2023

Das House of One unterstützt seit 2018 jedes Jahr anlässlich des islamischen Festes „Eid al-Adha – Kurbanfest“ hilfsbedürftige Menschen in der Zentralafrikanischen Republik. Auch in diesem Jahr organisiert das House of One wieder gemeinsam mit der Hilfs- organisation Time to…

hoo fastenbrechen 2023

House of One Fastenbrechen 2023

Einige Eindrücke aus unserem traditionellen Fastenbrechen des House of One. Wir waren dieses Jahr im Campus der Wilhelmstadtschulen in Spandau zu Gast. Mit einem abwechslungsreichen Programm haben wir unsere Gäste empfangen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
fruehstueck mit jon pahl 05

Gemeinsames Frühstück mit Dr. Jon Pahl

Am 13. März 2023 durften wir den US-amerikanischen Historiker, Autor und Pastor Dr. Jon Pahl zum Frühstück empfangen. Gemeinsam mit der Stiftung Dialog und Bildung und Mitgliedern des VGE hatten wir einen spannenden Austausch mit Herrn Dr. Jon Pahl. Er…

fuhrung topographie des terrors 1

Führung: Topographie des Terrors

Am 16.10.2022 fand im Rahmen unserer Erinnerungskultur-Reihe eine Führung im Museum „Topographie des Terrors“ statt. Die Führung hat uns einen Einblick in die innere Struktur und in das Wirken des NS-Terrorapparates zwischen 1933-45 ermöglicht. So wurde uns wieder einmal vor…

Civitas Promoting Active Citizenship through Youth work

Zeitraum: 23.04.2022 – 01.05.2022Ort: Zadar, Kroatien Als Forum Dialog e.V. haben wir in Kooperation mit Academia Berlin an dem EU-Projekt „Civitas“ teilgenommen. Dazu sind drei unserer ehrenamtlich engagierten Jugendlichen nach Zadar gereist, um an der Studienwoche teilzunehmen. Dort haben sie…

Sharing Ramadan Heft

Sharing Ramadan Heft

Sharing Ramadan Heft (PDF) Der Ramadan ist der soziale und spirituelle Höhepunkt des religiösen Lebens der Muslim:innen. Motiviert und veranlasst durch den Ramadan soll jede:r Muslim:in diese Möglichkeit nutzen, um zuerst inneren Frieden zu schließen und dieses Wohlbefinden dann auf…

6 Frauen 12 Fragen anlässlich des Weltfrauentags

Den diesjährigen Weltfrauentag haben wir – Forum Dialog e.V., Stiftung Dialog und Bildung und Academia Berlin e.V. – unseren Mitarbeiterinnen gewidmet. Jedes Jahr werden am Weltfrauentag sämtliche Veranstaltungen organisiert – Frauen werden geehrt, es werden Reden über Frauenrechte gehalten und…

Besuch und Führung durch die Gedenkstätte Sachsenhausen

Am 11.09.2021 besuchten wir als Forum Dialog-Team im Rahmen unseres Projekts „Erinnerungskultur – Begleiterin der Zukunft“ die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen und erhielten vor Ort eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslager. Wir empfanden den Besuch in der Gedenkstätte als…